Alle Ligen. Alle Tore.
Billard mit Kopf und Verstand.
Tischtennis mit Herz und Seele.

Der Mönchswalder Berglauf

Die ursprüngliche Idee einiger Lehrer der Polytechnischen Oberschule in Obergurig war einen Herbstlauf für deren Schüler durchzuführen.
Am 10 Oktober 1988 folgten 22 Läuferinnen und Läufer der Einladung zu einem 6,5km Lauf, der damals noch über den Schafberg bei Blumental zur Mönchswalder Bergbaude führte.
Der Mönchswalder Berglauf war geboren.
Die erste Bergkönigin Bärbel Knaak benötigte 38:25min und erster Bergkönig Heiko Lehmann 25:00min bis zum Ziel.
In den folgenden Jahren änderte sich einiges.
Die Laufstecke wurde auf 3,3km verkürzt und der Lauf auf den dritten Mittwoch im April vorverlegt, um ihn besser als Trainingslauf für weitere sportliche Höhepunkte im Jahr nutzen zu können. Trotz Verkürzung ist die Strecke aber anspruchsvoll. Auf den 3,3km deren Start an der Schule ist und deren Streckenverlauf der Straßenführung nach Wilthen bis zum Jägerhaus und dann zu Baude folgt, müssen 229m Höhenunterschied überwunden werden.
Heute werden für die Laufstrecke zwischen 13 und 15min benötigt. Der aktuelle Streckenrekord wurde im Jahr 2023 durch Patrick König mit 13:18min eingestellt.
Mit den Jahren hat sich die Teilnehmerzahl, wie im Jahr 2019 auf sogar über 300, enorm erhöht und umfasst alle Altersklassen von Kindergarten bis Ü80. Damit verbunden sind unterschiedliche Zieleinläufe verbunden.

Die aktuellen Strecken

• Bis 6 Jahre 600m bis Laden Ehrke (230m üM)
    7 bis 10 Jahre 1,4km bis Wanderparkplatz
    11-15 Jahre 1,7km bis Buschecke (306m üM)
    ab 16 Jahre 3,3km bis Bergbaude (449m üM)

Seit einigen Jahren nunmehr ist die Gemeindeverwaltung Obergurig Schirmherr des Berglaufs, unterstützt durch den Sportverein SV-Obergurig e.V., der Freiwilligen Feuerwehr Obergurig und einer Reihe von Privatpersonen. Alle zusammen bilden das M-B-L Team.

Anfragen zum Berglauf könnt ihr richten an:

berglauf@moenchswalder.de

oder ihr schaut auf