Alle Ligen. Alle Tore.
Billard mit Kopf und Verstand.
Tischtennis mit Herz und Seele.

Sektion Billard

Gespielt wird das aus Schlesien stammende und die zu DDR-Zeiten sehr verbreitete Spielart des Billardkegelns. Diese Spielart wird bis in die heutige Zeit vor allem in Sachsen und Brandenburg im regulären Punktspielbetrieb gespielt. Die Mannschaftstärke beträgt vier bzw. sechs Mann je nach Spielklasse. Die Größe der Billardtische beträgt die hier üblichen 90x180cm. Ziel ist es über eine Distanz von 100 Stoß möglichst viele Kegel umzuwerfen. Alle Einzelergebnisse werden zusammenaddiert. Die Mannschaft mit den meisten „Holz“ gewinnt das Spiel. Andere Spielarten wie Carambol oder das international gespielte Eurokegel können ebenfalls auf diesen Tischen gespielt werden. Da die Tische keine Taschen besitzen, ist die Spielart Pool nicht möglich.

Wer sind wir?

Die Abteilung Billard wurde in Obergurig ca. 1960 gegründet. Die Spielstätte befand sich viele Jahre in der damaligen POS in Obergurig, der heutigen Grundschule. Einige unserer heutigen Spieler haben bereits als Schüler mit dem Billard angefangen. Andere sind als Späteinsteiger zu uns gestoßen, da es mit Tischtennis oder Handball nicht mehr so richtig klappte. Unsere Abteilung besteht aktuell aus 10 Mitgliedern. Diese sind auf zwei Mannschaften aufgeteilt und nehmen am Punktspielbetrieb in der Kreisklasse Ostsachsen teil.

Für wen ist Billard geeignet?

Billard ist Kopfsache. Hier spielen nicht Schnelligkeit oder Kraft eine Rolle sondern Konzentration und Feinmotorik. Bei den 100 Stoß wird man auch schnell feststellen, dass auch eine Portion Ausdauer gefragt ist. Billard kann von sehr jung ab ca. 12 Jahren bis ins hohe Alter gespielt werden.

Trainingszeiten

Die jetzige Spielstätte befindet sind im einem Nebengebäude der Oberguriger Turnhalle. Die regulären Trainingszeiten sind immer donnerstags von 18:00Uhr bis 21:00Uhr.